Bundeswehr Helicopter Bo 105 – 86+14

39,95

This new Aviationtag Edition marks new territory for us in two respects. First, because this is our first helicopter and second, because it is our first edition crafted from a German Bundeswehr aircraft – the Bo 105 with the former ID 86+14.

The Bölkow Bo 105 is a helicopter produced by the German manufacturer Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB). The Bundeswehr used it as an anti-armour helicopter, inter alia in Bückeburg, Roth and most recently in Greece as a training helicopter.

Our helicopter’s maiden flight was in 1981, with the Bo 105 86+14 retiring in 2017. After the odd detour, the cabin of the helicopter finally found its way to us and we are very proud to now be announcing this very special Aviationtag Edition.

 Please note the product information at the bottom of the page!

This Aviationtag can either be silver OR grey. They are being in random order.

Important note: If you want a shiny or new looking tag, do not buy this edition! This series clearly shows the long and intensive period of use of the Bo-105 – each Aviationtag bears traces of German Bundeswehr history and certainly has bumps, scratches and paint chips, which also makes the uniqueness of each individual tag. In some variants, the front and/or back are provided with a thermal printing process and are not lasered. This print is quite sensitive and can be damaged if you don’t treat the tag with care. This edition is more suitable for the display case than the key-chain. If you still want to use the Aviationtag as a key- or as a luggage tag, we strongly recommend using the Aviationtag protective cover.

The Bo 105: Ludwig Bölkow and Emil Weiland began designing the Bo 105 in 1961, which would go on to make its maiden flight on 16 February 1967.  As well as being used as a multi-purpose civilian helicopter, the model continues to be deployed mainly by government users such as the police, military, civil defence and disaster relief forces, as well as in air rescue down to this very day. It was in the Bo 105 that the newly developed rigid rotor head was introduced and that twin-engine propulsion with two shaft turbines first came to be used in civilian helicopter construction.

In 1969, before the helicopter entered into series production, Bölkow merged to form the Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) group. Decades later in 1991, MBB and Aérospatiale merged to form Eurocopter, now the largest helicopter producer worldwide. Production of the Bo 105 ended in 2001 when Eurocopter introduced its successor, the EC135. By 2001, more than 1400 Bo 105 helicopters had been sold in 55 countries worldwide, many of which are still in service today.

Weight 0,021 kg
Aircraft Type

Bo 105

Registration

86+14

Material

Recycled aircraft skin

Maße

35 x 88 mm

Manufacturer

MBB

Operator

Bundeswehr

SKU: 8614-SilverGrey Categories: , Tags: , , , , ,
Updating…
  • No products in the cart.

Bundeswehr Helikopter Bo 105 – 86+14

39,95

  

Mit dieser neuen Aviationtag Edition betreten wir gleich in zweierlei Hinsicht Neuland. Zum einen ist dies unser erster Hubschrauber und zum Zweiten die erste Edition einer Maschine der Deutschen Bundeswehr. Es handelt sich hier um den Bo 105 mit der ehemaligen Kennung 86+14.

Der Bölkow Bo 105 ist ein Hubschrauber des deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB). Der Hubschrauber wurde als PAH (Panzerabwehrhubschrauber) bei der Bundeswehr genutzt, u.A. in Bückeburg, Roth und zuletzt in Griechenland als Ausbildungshubschrauber.

Der Erstflug unseres Helikopters fand 1981 statt, ausgesondert wurde die Bo 105 86+14 im Jahr 2017. Über Umwege fand die Kabine des Helikopters schließlich den Weg zu uns und wir freuen uns, Euch heute wieder eine ganz besondere Aviationtag Edition präsentieren zu dürfen!

Bitte beachtet die Produkthinweise unten auf der Seite!

Der Aviationtag kann entweder silber ODER grau sein – siehe Produktphotos. Wünsche können nicht berücksichtigt werden – der Versand erfolg zufällig.

Wichtiger Hinweis: Wer einen glänzenden oder neu aussehenden Tag  möchte, sollte diese Edition nicht kaufen! Dieser Serie sieht man eindeutig die lange und intensive Einsatzzeit des Bo-105 an – jeder Aviationtag trägt Spuren deutscher Bundeswehrgeschichte und hat durchaus Unebenheiten, Kratzer und Lackabplatzungen, was aber auch die Einzigartigkeit jedes einzelnen Tags ausmacht. Bei einigen Varianten sind die Vorder- und/oder Rückseite mit einem Thermodruckverfahren versehen und nicht gelasert. Dieser Druck ist recht empfindlich und kann durchaus Schaden nehmen, wenn ihr den Tag nicht pfleglich behandelt. Diese Edition ist eher für die Vitrine, als den Schlüsselbund geeignet. Sollten ihr den Aviationtag dennoch als Schlüsselanhänger oder als Kofferanhänger verwenden wollen, empfehlen dringend wir die Nutzung der Aviationtag Schutzhülle.

Der Bo 105:  Der Bo 105 wurde ab 1961 von Ludwig Bölkow und Emil Weiland entworfen und absolvierte am 16. Februar 1967 seinen Erstflug.  Das Muster wird neben einer Verwendung als ziviler Mehrzweckhubschrauber bis heute hauptsächlich von staatlichen Nutzern wie Polizei, Militär, Zivil- und Katastrophenschutz sowie in der Luftrettung eingesetzt. In der Bo 105 wurde der neu entwickelte gelenklose Rotorkopf eingeführt und erstmals im zivilen Hubschrauberbau mit zwei Wellenturbinen ein zweimotoriger Antrieb verwendet.

Noch vor dem Beginn der Serienfertigung fusionierte Bölkow 1969 zum Konzern Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB). Jahrzehnte später im Jahr 1991 verschmolzen die Firmen MBB und Aérospatiale zum heute weltgrößten Hubschrauberhersteller Eurocopter. Als Eurocopter das Nachfolgemodell EC135 vorstellte, endete 2001 die Herstellung des Bo 105. Bis 2001 wurden mehr als 1400 Bo 105 Hubschrauben in 55 Länder weltweit verkauft, von denen viele auch heute noch im Einsatz sind.

Gewicht 0,021 kg
Modell

Bo 105

Registration

86+14

Material

recycelte Flugzeug Außenhaut

Maße

35 x 88 mm

Hersteller

MBB

Airline

Bundeswehr

Art.-Nr.: 8614-SilverGrey Kategorien: , Schlüsselworte: , , , , ,
Updating…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.